Der Drentsche Patrijshond

Geschichte und Eignung

Der Drentsche Patrijshond, auch Rebhuhnhund (patrijs=Rebhuhn) oder Hühnerhund genannt, stammt vermutlich von spanischen und französischen Stöberhunden ab. Er stammt aus der niederländischen Provinz Drente, und es gibt ihn seit Jahrhunderten, man kann ihn auf alten Gemälden bewundern. Der Drent´sche Hühnerhund wurde 1943 durch den Raad van Beheer op Kynologisch Gebied in den Niederlanden als Rasse anerkannt. >> Rassestandard (FCI)

Home
Aktuelles
Der "Drent"
Über uns
Unsere Hunde
Erziehung
A - Wurf
B - Wurf
C - Wurf
Videos
Literatur / Links
Kontakt

Aufgrund seiner Vielseitigkeit fand der Drentsche Patrijshond Verwendung als Bauernhund und wurde für alle auf dem Bauernhof anfallende Arbeiten eingesetzt. So bewachte er Haus und Hof, wurde vor den Karren gespannt, hütete Schafe und wurde zur Jagd mitgenommen. Die jagdlichen Eigenschaften werden heute weitergezüchtet. Damals jagten die Bauern Rebhühner, Wachteln und Birkhühner, heute sind es Kaninchen, Fasane und Hasen, auch vermag er Füchse zu apportieren. Er ist ein Stöber- und Vorstehhund, er arbeitet “unter der Flinte“, geht nie weit weg, arbeitet gründlich und hält stets Führerkontakt. Er apportiert gerne und gut und liebt das Wasser. Ebenso eignet er sich sehr gut zur Verlorensuche. Es gibt heute noch etliche Drenten, die in der Tat noch Schafe hüten. Auch die Hofhundeigenschaften sind erhalten geblieben, der Drent ist ein guter Wächter, deshalb wird er sich nie weit von seinem Haus entfernen.

Charakter

Der Drentsche Patrijshond ist ein intelligenter und selbstbewusster Hund, der sehr konsequent erzogen werden muss, aber niemals mit Härte und Gewalt! Er sucht einen starken Hundeführer, an den er sich anlehnen kann, und das im wahrsten Sinne des Wortes. Mit Stärke jedoch meint er Autorität und Souveränität, und durch die von seinem Menschen ausgestrahlte Überlegenheit fühlt er sich sicher und geborgen. Sein Mensch muss sich seine Position jedoch durchaus hart erarbeiten, der Hund testet ihn in seiner Jugendzeit, zum Teil bis auf´s Äusserste! Er will und muss einfach seine Grenzen wissen. So werden die ersten beiden Jahre nicht ganz einfach und manchmal recht anstrengend. Hat der Hund jedoch die Führung durch seinen Menschen erst einmal akzeptiert, wird er ihn für immer anerkennen und respektieren. Er wird zum gehorsamen und unkomplizierten Hund, der sich sehr eng an seinen Menschen anschließt.
Der Drent ist ein lebhafter und sehr einfallsreicher Hund, der besonders in Kindheit und Jugend voller Ideen ist, er will sein Zuhause und seine Welt kennen lernen und probiert immer wieder Neues aus, und es fallen ihm viele originelle Dinge ein! Es empfiehlt sich, als zukünftiger Drentenbesitzer eine gehörige Portion Humor sowie viel Toleranz mitzubringen! Um den Tatendrang des Drenten zu befriedigen, sollte er eine Aufgabe bekommen, beispielsweise als Jagdhund, Rettungshund etc.