Wer wir sind

Wir sind die ersten Züchter einer alten niederländischen Hunderasse in Deutschland, die vom VDH anerkannt worden sind, und zwar im November 2006!
Wir besitzen 2 Hunde dieser wunderbaren Rasse, und zwar einen Rüden (Silvan), 4 Jahre alt und eine Hündin (Bella, gerufen Xara), 3 1/2 Jahre alt.
Das Schöne ist, dass die beiden Hunde in jeder Hinsicht gut zusammenpassen!
Das Besondere ist, dass beide gemeinsam unsere Zucht begründen!
Das Wunderbare ist, dass wir das Entstehen einer echten Hundefamilie, eines Rudels, miterleben dürfen!

Home
Aktuelles
Der "Drent"
Über uns
Unsere Hunde
Erziehung
A - Wurf
B - Wurf
C - Wurf
Videos
Literatur / Links
Kontakt
Wie alles begann
 
Im Jahr 1991 konnten wir uns endlich unseren langjährigen Traum erfüllen: einen Hund!
Und es sollte ein Golden Retriever sein. So kam Leon ins Haus, eine wunderbarer Hund. 2 1/2 Jahre später kam Dayan dazu, auch ein Golden Retriever, ganz anders als Leon, aber ebenso ein toller Hund!
Wie es so geht, wurden die Hunde zu einem ernsthaften Hobby. Wir begannen mit Rettungshundearbeit und lernten die Verhaltensforscherin Gudrun Feltmann- v. Schroeder kennen, die uns eine neue Sichtweise auf das Verhalten der Hunde ermöglichte. Wir waren fasziniert und beeindruckt, der verhaltensbiologische Ansatz bei Ausbildung und Erziehung hat uns gezeigt, was man alles erreichen kann mit seinem Hund, wenn man so mit ihm umgeht, wie es seinem Verhalten entspricht. Wir erlernten ihre Methode und sahen, wie positiv sich unsere Hunde veränderten. Wir waren überrascht, da wir dachten, wir hätten vorher alles ganz gut gemacht. Gleichzeitig schärfte sich unser Blick, und wir sehen immer mehr, wie feinfühlig, intelligent und sozial kompetent unsere Hunde sind!
Aus diesem verhaltensbiologischen Interesse heraus entstand der Wunsch, eine andere Rasse dazu zunehmen, um unseren Hundehorizont zu erweitern!
Nur, welche?
In einem Buch entdeckten wir die "Drenten", eine alte niederländische Jagdhunde-rasse, bei der die Rassebeschreibung genau zu unseren Vorstellungen zur Rettungshundearbeit passte. Und sie gefiel uns!
So nahmen wir Kontakt nach Holland auf. Nach anfänglichen Schwierigkeiten fanden wir "die" Züchter: Anne & Janny Offereins, langjährig erfahren und ausgesprochen verantwortungsbewusst züchtend. Wir waren glücklich, denn wir bekamen einen Rüden. Und so kam Silvan zu uns, im Januar 2003! Nun hatten wir zwei ältere Hunde und einen Welpen. Es war die bisher schönste Zeit, nicht ganz leicht, aber wunderbar, diese drei Hunde miteinander zu erleben.
Im Sommer 2003 starb Leon, 12jährig, ein Jahr später Dayan, 10 1/2 jährig, völlig überraschend! Und Silvan litt! Da Familie Offereins wieder Welpen hatte, fragte ich nach, aber alle Welpen waren bereits versprochen. Frau Offereins fragte mich jedoch, ob wir eine 14 Monate alte Hündin nehmen könnten, die ganz dringend aus einer Familie genommen werden müsste. Und so kam Xara zu uns. Sie war völlig verstört. Nie hatten wir daran gedacht, eine Hündin zu unseren Rüden zu nehmen, und wir hatten gleich eine große Aufgabe. Es brauchte eine lange Zeit, bis Xara auftaute, aber sie hatte Silvan schnell im Griff, es ist bis heute so!
Der Gedanke an einen Wurf reifte Anfang 2006, als klar war, dass beide Hunde A-Hüften hatten, gesunde Augen, gute Bewertungen bei Ausstellungen, ein gutes Wesen ja sowieso und auch genetisch gut zusammen passten. Beide sind lebhaft und kerngesund, den Tierarzt brauchen wir fast nur zu Impfungen!